Eine gesunde Jause ernten

Gut drei Monate nachdem wir unsere Maissetzlinge behutsam eingepflanzt hatten, wurde in der Bodmergasse geerntet!
Auch wenn der Mais ruhig noch größer und kräftiger wachsen hätte können, ging sich eine gute, gesunde Jause aus!

Was haben wir alles gefunden und gepflückt?
– Mais aus dem Maisfeld
– Borretsch und Ringelblume zum Dekorieren aber auch Essen
– Karotten aus dem Hochbeet, die waren super lecker!
– Thymian für einen guten Tee
– Schnittlauch für einen frischen, selbstgemachten Aufstrich

Wir haben auch frisches Brot gebacken (aus dem Buch: „Kinderleichte Becherküche – für die Backprofis von morgen“. Es hat allen so gut geschmeckt, dass wir nach dem Rezept gefragt wurden!

Rezept für 8 Brötchen

Zubereitungszeit:
45 Minuten

Backzeit:
15 Minuten

Zutaten:
280g Vollkornweizenmehl
1 Päckchen Backpulver
250g Speisetopfen
25g Margarine
1 Ei
Sonnenblumen-, Kürbiskerne

1. Vollkornmehl in die Rührschüssel geben
2. Ein Päckchen Backpulver einstreuen
3. Einen Teelöffel Salz hinzufügen
4. Eine Packung Topfen 20% Fett in die Rührschüssel geben
5. Ein Ei aufschlagen und hinzufügen
6. Margarine hinzufügen
7. Die Zutaten mit dem Rührgerät mit Knethaken 5 Minuten rühren und zu einem festen Teig verarbeiten
8. Den Teig auf die Arbeitsfläche legen und in 8 gleich große Stücke teilen
9. Den Backofen auf 200° vorheizen
10. Die Teigkugeln zu flachen Gesichtern formen
11. Die Gesichter nach Lust und Laune gestalten; mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen verzieren
12. Backblech mit Backpapier belegen und Brotgesichter verteilen
13. In den Ofen schieben und 15min backen.

Fertig!

Hier noch ein paar Eindrücke:

Mit freundliche Unterstützung von:

Logo Ziehl-Abegg
Logo Grätzloase